Samstag, 22. November 2014

Japanische Curry Blöcke und Japanischer Curry Reis (Rezept) 日本咖喱饭的做法

Japanisches Curry ist sehr berühmt in China, es schmeckt super lecker und ist ganz schnell zubereitet! Früher habe ich oft Fertig-Curry-Blöcke (siehe Foto) im Asiatischen Supermarkt gekauft. Die kosten so zwischen 3-4 Euro und man kann eine Portion für 3 Personen davon kochen. Aber wenn man am liebsten jeden Tag Curry essen würde (so wie ich ^_^), dann wird das irgendwann etwas teuer! Deshalb wollte ich schon immer lernen, wie man selber Curry-Blöcke herstellt, und nach einigen interessanten "Experimenten" möchte ich endlich mein Ergebnis mit euch teilen! Es schmeckt genau so gut wie aus dem Supermarkt, und vielleicht sogar noch besser (˘˘)...


Also, lasst uns loslegen () !


Selbstgemachte Japanische Curry-Blöcke


Schwierigkeit: Einfach
Zeit: 10 Minuten
Anzahl der Portionen: genug um 4 Gerichte zu kochen, für jeweils 3 Personen

Zutaten:



(hier sind die Curry Pulver welche ich ausprobiert habe, sie sind beide lecker! ^_^)

* 4 EL Curry Pulver
* 4 EL Butter (Pflanzenöl ist auch ok!)
* 5 TL Honig
* 1 1/2 EL Ketchup
* 6 EL Mehl Typ 550 (Typ 405 sollte auch ok sein)

(wenn ihr gerne scharf esst, könnt ihr auch einen TL Chilli Pulver oder schwarzen Pfeffer dazugeben)

Anweisungen:


1, stellen Sie die Herdplatte auf mittlere Stufe, geben Sie die Butter in die Pfanne und warten Sie bis die Butter geschmolzen ist und kleine Blasen aufsteigen.


2, stellen Sie die Hitze runter auf niedrige Stufe und streuen Sie 4 EL Curry Pulver in die Pfanne, braten Sie solange bis Sie einen starken Geruch von Curry vernehmen!


3, geben Sie 5 TL Honig und 1 1/2 TL Ketchup dazu, vermischen Sie es gut mit der Butter-Curry-Mixtur.


4, jetzt kommt das Mehl in die Pfanne, rühren Sie solange bis es sich ganz mit der Butter verbunden hat


5, legen Sie eine ausreichend große Tupperbox (muss nicht von Tupper sein $_$) mit Frischhaltefolie aus (siehe Foto), hierin bewahren wir später unseren Curry Block auf! Warten Sie also bis die Curry-Mixtur abgekühlt ist und geben Sie es dann in die Box, und fertig! ^_^

Der Curry-Block lässt sich am besten im Tiefkühlfach aufbewahren, ihr müsst nur daran denken ihn rechtzeitig vor dem Kochen herauszunehmen!


Soo, kommen wir ENDLICH zum wichtigsten Teil: die Zubereitung des Curry selbst! Unser Curry-Block lässt sich prima mit Rindfleisch oder Hähnchenfleisch kombinieren, aber auch vegetarisch ist das Curry super lecker (≧∀≦)! Heute zeige ich euch wie man es vegetarisch zubereitet, weil ich gerade ein paar Kilos verlieren möchte... also los gehts (>ω<).


Japanischer Curry Rice


Schwierigkeit: Einfach
Zeit: ca. 50 Minuten
Anzahl der Portionen: 3 Personen

Zutaten:


* 2 kleine Zwiebeln
* 5 mittelgroße Kartoffeln (wenn die Kartoffeln größer sind, reichen auch 2)
* 2 große Karotten
* 1 Packung gekauftes Instant-Curry
   oder 1/4 von unserem selbstgemachten Curry-Block
* 750 ml kochendes Wasser
* 1 TL Salz
* 3 EL Pflanzenöl
* 1 TL Kartoffelstärke (wenn ihr die Curry-Sauce gerne etwas fester mögt)

Anweisungen:


1, schneiden Sie die Zwiebeln in Streifen und zerkleinern Sie die Kartoffeln und Karotten in etwas größere Würfel


2, nehmen Sie einen Topf und stellen Sie die Herdplatte auf mittlere Hitze, warten Sie bis der Topf warm ist und geben Sie 3 EL Öl hinein, dann kommen die Zwiebelstreifen hinzu.
(wenn Ihr auf euer Fleisch nicht verzichten wollt, dann gebt zuerst das Fleisch in die Pfanne und wartet bis es die Farbe ändert, gebt dann die Zwiebeln hinzu!)


3, wenn Sie die gerösteten Zwiebel riechen können, dann geben Sie das restliche Gemüse hinzu und vermengen Sie alles miteinander! Das ganze braten wir dann für 3 Minuten! Diese Zeit können wir nutzen um 750ml Wasser aufzukochen (vorzugsweise im Wasserkocher)


4, gießen Sie das kochende Wasser in den Topf, einen TL Salz dazu, und schließen Sie den Topf für etwa 15 Minuten.


5, geben Sie nun das Curry hinzu, indem Sie nach und nach kleine Mengen Curry mit der Brühe in einer Suppenkelle vermischen (siehe Fotos)! Wenn Sie fertig sind, geben Sie den Deckel erneut auf den Topf und warten Sie für weitere 15 Minuten.
(wenn Ihr euer Curry etwas fester mögt, dann gebt vorher noch etwas Stärke in das Curry!)


6, jetzt nehmen Sie einen Teller frisch gekochten Reis und geben Sie das Curry dazu, guten Appetit (´ڡ`๑)!


Ich hoffe euch gefällt mein Rezept, und ich hoffe ihr probiert es alle mal selbst! Egal ob ihr das Curry selber vorbereitet oder ihr das Fertigprodukt aus dem Supermarkt kauft, es ist beides soooo lecker (˙˙) !
Wenn ihr irgendwelche Fragen habt, schreibt mir einfach einen Kommentar und ich werde euch so schnell wie möglich versuchen zu helfen!


Bis zum nächsten mal! :)

2 Kommentare :

  1. es hört sich in Deutsch genauso lecker an, wie in in Englisch :o)..ich verspreche, ich werde es nachmachen...die Vielseitigkeit deiner Rezepte gefällt mir sehr...Rindfleich, Hühnchen...oder vegetarisch...Gemüsevielfalt...toll!....

    AntwortenLöschen
  2. mmmm ^_^ Lecker,lecker,lecker ^_^ <3

    AntwortenLöschen